Das Modul Deep Dive ist Teil der zertifizierten Weiterbildung zum/zur Digital Transformation Manager*in.
Dauer: 1 Monat | Einstieg: nach Vereinbarung
förderfähig
Mit Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter. Wir unterstützen Dich bei der Beantragung des Bildungsgutscheins.
Mit Dozenten aus der Praxis
Unsere engagierten Fach- und Erfahrungsexpert*innen aus dem Netzwerk für Vielfalt und Agilität (NEVA) bereiten dich praxisnah und zielgerichtet auf deine Rolle als Digital Transformation Manager*in vor.
100% online
Lerne ortsunabhängig und flexibel im virtuellen Seminarraum –
gemeinsam mit einer interdisziplinären Gruppe von max. 12 Teilnehmenden.
Die Weiterbildung Digital Transformation Manager*in ist 100 % kostenlos mit dem Bildungsgutschein
Mit der zertifizierten Weiterbildung qualifizierst du dich für strategische Rollen im digitalen Wandel – z. B. als Digital Transformation Managerin, Projektleiterin für digitale Innovation, Change Facilitator, Organisationsentwickler*in oder Beraterin für digitale Strategie, Technologie und Kulturwandel.
Dauer 3 Monate
Die zertifizierte Weiterbildung Digital Transformation Manager*in besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen und dauert 3 Monate (540 UE) inklusive selbstorganisierten Projekttagen.
Familienfreundliche Lernzeiten
Von 08:30 bis 13:30 Uhr lernst du mit unseren Dozent*innen – abwechslungsreich, interaktiv und praxisnah. Zwischen 14:30 und 16:30 Uhr nutzt du die Zeit im betreuten selbst Lernen zum Üben, Vertiefen und Anwenden des Gelernten.
Planspiel und Referenzprojekte
Im Deep Dive durchläufst du ein umfangreiches Planspiel zur digitalen Transformation – von der Auftragsklärung bis zur Umsetzung und Evaluation. Anschließend konzipierst du dein eigenes Transformationsvorhaben und präsentierst es im Plenum. So stärkst du deine Handlungssicherheit und sammelst Erfahrungen in der methodischen Prozessgestaltung.
Gestalte die digitale Veränderung mit der Weiterbildung Digital Transformation ManagerIn.
Warum das Modul Deep Dive in digitale Transformation?
Die digitale Transformation ist längst kein Trend mehr – sie ist Realität und Voraussetzung für zukunftsfähiges Handeln. Doch die erfolgreiche Umsetzung digitaler Veränderungen erfordert mehr als Technologieverständnis: Sie verlangt strategisches Denken, methodische Gestaltungskraft und die Fähigkeit, komplexe Veränderungsprozesse zu steuern.
Im Deep-Dive-Modul der Weiterbildung zum/zur Digital Transformation Manager*in vertiefst du genau diese Kompetenz. Du erweiterst dein methodisches Repertoire, arbeitest an praxisnahen Transformationsszenarien und lernst, auch in dynamischen und unsicheren Kontexten handlungsfähig zu werden.
Deine Vorteile auf einen Blick:
Hohe Arbeitsmarktrelevanz
Die Nachfrage nach Fachkräften, die digitale Transformationsprozesse kompetent begleiten können, wächst branchenübergreifend. Mit dem Modul Deep Dive qualifizierst du dich für anspruchsvolle Aufgaben in einem zentralen Zukunftsfeld.
Erweiterte Handlungskompetenz für strategische Rollen
Du vertiefst dein Know-how in Planung, Steuerung sowie Umsetzung digitaler Veränderungsprozesse und qualifizierst dich so für Tätigkeiten im Projektmanagement, in der Organisationsentwicklung oder als Berater*in für digitale Transformation.
Vielfältige Einsatzfelder in Wirtschaft und Gesellschaft
In Unternehmen aller Branchen, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen – die im Deep Dive vermittelten Kompetenzen sind überall dort gefragt, wo digitale Veränderung ganzheitlich gestaltet werden soll – technologisch, kulturell und strategisch.
Für wen ist das Modul Deep Dive in Digitale Transformation geeignet?
Das Vertiefungsmodul richtet sich an alle, die ihre vorhandenen Grundlagen vertiefen, digitale Transformationsprozesse strategisch durchdringen und auf Organisationsebene gestalten möchten – zum Beispiel im Change Management, in der digitalen Projektleitung, im Innovationsmanagement oder in der Prozessbegleitung.
Ob du bereits erste Erfahrung im Bereich digitale Transformation gesammelt hast, im Anschluss an das Grundlagenmodul tiefer einsteigen willst oder deine berufliche Praxis gezielt weiterentwickeln möchtest: Der Deep Dive erweitert deine Kompetenzen und bereitet dich auf anspruchsvolle Rollen mit systemischer, technologischer und kultureller Verantwortung vor.
Für das Deep-Dive-Modul solltest du entweder das Grundlagenmodul absolviert haben oder vergleichbare Vorkenntnisse und Praxiserfahrung mitbringen.
Teilnahmevoraussetzung ist, dass du eine der folgenden Kriterien erfüllst:
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung ODER
- abgeschlossene Berufsausbildung ODER
- abgebrochenes Studium ODER
- abgeschlossenes Studium
Jetzt den nächsten Schritt machen!
Mit dem Modul Deep Dive qualifizierst du dich für zentrale Aufgaben in der Planung, Umsetzung und Steuerung digitaler Veränderung und positionierst dich als kompetente/r Begleiter*in im digitalen Wandel.
Starte jetzt!
Curriculum anfordern
Wir beraten Dich gern
In 4 Schritten zu Deinem Bildungsgutschein
1. Beratung
2. Termin
3. Gutschein
4. Start
Was erwartet dich im Modul Deep Dive? Welche Inhalte werden vermittelt und vertieft?
Das Modul Deep Dive ist das Vertiefungsmodul der zertifizierten Weiterbildung zum/zur Digital Transformation Manager*in. Du vertiefst dein methodisches Wissen, trainierst den Umgang mit digitalen Technologien und gestaltest im Planspiel sowie in deinem Referenzprojekt einen vollständigen Transformationsprozess.
Toolbox für digitale Technologien erweitern
Vertiefe deine Kenntnis zu aktuellen Tools sowie dein Verständnis für digitale Technologien und entwickle ein strategisches Gespür für Tool-Auswahl, Kombinationslogik und Einführungsprozesse. Analysiere digitale Ökosysteme, erstelle bedarfsgerechte Tool-Landkarten und entwickle Kriterienkataloge für eine reflektierte Technologiewahl.
Digitalisierung in komplexen Systemen gestalten
Gestalte kollaborative und anschlussfähige Tool-Einführungsprozesse, die Teams aktiv einbinden. Reflektiere Nutzungsbarrieren, adressiere Skepsis und entwickle Konzepte zur nachhaltigen Integration neuer Tools – orientiert an Zielgruppen, Anwendungsfeldern und Prozessphasen.
Methodenkoffer für Planungsprozesse befüllen
Erweitere dein methodisches Repertoire entlang aller Phasen digitaler Transformationsprozesse – von Visionsentwicklung über Umfeldanalysen und Stakeholderarbeit bis zu Strategieumsetzung, Controlling und Evaluation.
Transformationsprozesse ganzheitlich erproben
Plane, verknüpfe und erprobe Methoden und Tools entlang des gesamten Ablaufs eines Transformationsprozess – von der Auftragsklärung bis zur Evaluation. Schaffe dir Sicherheit in der Prozesslogik und methodischen Anwendung.
Agile Teamorganisation und Projektsteuerung trainieren
Übe dich in agiler Steuerung mit Scrum, OKR oder Kanban. Organisiere dein Projekt im Team, entwickle Rollenverständnis, verantworte Sprints und plane Retrospektiven. Etabliere transparente Workflows und digitale Strukturen für kollaborative Prozessgestaltung in der digitalen Zusammenarbeit.
Partizipative Settings wirkungsvoll gestalten
Entwickle, gestalte und reflektiere interaktive Beteiligungsformate – analog, digital oder hybrid. Wähle geeignete Methoden aus, probiere dich in wechselnden Rollen wie Moderation, Beratung oder Teilnahme aus und stärke dein methodisches Repertoire. Nutze die Ergebnisse als Grundlage für fundierte Analysen, strategische Ableitungen und nachhaltige Entscheidungen.
Digitale Souveränität und Veränderungskompetenz stärken
Reflektiere deinen Umgang mit digitalen Herausforderungen, strukturiere Unsicherheiten und entwickle Strategien zur Stärkung digitaler Kompetenz und Selbstwirksamkeit in Unternehmen. Thematisiere ethische Fragen, Bias sowie Nachhaltigkeit und lerne, wie du die Entwicklung digitaler Resilienz und Veränderungskompetenz im Arbeitskontext unterstützt.
Methodenvielfalt erleben im Modul Deep Dive
Das Modul Deep Dive vertieft Wissen, Anwendung und Reflexion mit einem vielfältigen und differenzierten Methodenmix. Du arbeitest fundiert, strategisch und kooperativ – im Plenum, in Kleingruppen und Tandems; profitierst vom kollegialen Austausch, auch im informellen Rahmen beim morgendlichen Transformations-Café; lebst täglich agile Praxen und Reflexionsrituale wie Check-ins und Check-outs; nutzt Einzelarbeitszeiten im Seminar sowie selbstorganisierte Lernphasen am Nachmittag und an Projekttagen zur Entwicklung eines eigenen Transformationsvorhabens.
Kernelement und besonderes Highlight des Moduls Deep Dive ist das zweiwöchige Planspiel, in dem ein vollständiger Veränderungsprozess durchlaufen wird. Im Fokus steht ein ganzheitlicher Kompetenzaufbau:
Wissensvermittlung
Fachlich fundierte Inputs erläutern zentrale Konzepte, Modelle und Begriffe der digitalen Transformation.
Impulse erfolgen multimedial – über Erklärvideos, Podcasts, Präsentationen, Case Studies, interaktive Slides, Storytelling und ausgewählte Lesetexte. Wissensfragen, Visualisierungen und interaktive Tools wie digitale Quizzes, Flip-Maps oder strukturierende Whiteboards ermöglichen eine aktivierende Auseinandersetzung. Kommentierte Use Cases und Erfolgsgeschichten aus verschiedenen Branchen machen theoretische Inhalte praxisnah greifbar.
Haltungsentwicklung
Systemisches Denken, agile Prinzipien, Ambiguitätstoleranz, Veränderungskompetenz und digitale Resilienz werden durch vielfältige Formate gestärkt – etwa durch agile Tools und Meetingroutinen, (selbst-)reflexive Leitfragen, Positionierungsübungen, emotionale Standortbestimmungen, Wertearbeit, Sensibilisierung und Perspektivwechsel. Ein unterstützendes Lernumfeld mit gelebter Fehlerfreundlichkeit, hoher Resonanzqualität und regelmäßigen Feedbackroutinen – wie Check-ins und Check-outs, biografischen Impulsen sowie einer teilnehmendenzentrierten, prozessorientierten Modulgestaltung fördert die persönliche Entwicklung.
Methodenkenntnis
Methodenkompetenz wird im Deep Dive nicht nur vermittelt, sondern aktiv erprobt und vertieft – nach dem Prinzip: learn one, do one, teach one. Im Fokus steht die Fähigkeit, Aktivitäten strategisch, didaktisch und thematisch wirksam zu gestalten, u. a. mit
- Planungshilfen, Matrix-gestützte Analyseinstrumente, Leitfäden, Musterabläufe
- Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- Strategie- und Zielentwicklungsmethoden
- Controlling-Methoden für Evaluation und Monitoring
- Methoden zum Ressourcenmanagement
- Kreativ- und Innovationsmethoden
- Planungsschritte, Priorisierungstools und Strukturierungsansätze
- Abstimmungs- und Entscheidungstools sowie Beteiligungs- und Konsentverfahren
- Positionierungsübungen, Entscheidungsspiele, Dilemma-Diskussionen und Argumentationstrainings
- Kollaborationstools und Methoden der Teamentwicklung
- Vielfältige Reflexionsformate und Feedbackmethoden
- Briefing, Coaching und kollegiale Beratung
- Moderationstechniken und Beteiligungstools, dialogische Formate und diskursive Methoden
- Darstellungsmöglichkeiten und Visualisierungsmethoden
- Technik-Know-how und Tools der digitalen Zusammenarbeit
- Erlebnispädagogische und erfahrungsbasierte Ansätze
- Planspiele, Szenariotechniken, Case Studies, Storytelling, Fall- und Rollenkarten-Methoden
- Peer-Teaching, Rollen- und Verantwortungsübernahme
- Selbstorganisierte Lernformate wie Freiarbeitszeiten am Nachmittag für eigene Lernpfade, interessengeleitetes Üben, Vertiefen, Anwenden des Gelernten und Projekttage zur Entwicklung eines individuellen Transformationsprojekts
FAQ zum Modul Deep Dive im Rahmen der Weiterbildung Digital Transformation Manager*in
Für wen ist das Modul geeignet?
Für alle, die digitale Veränderungsprozesse vertieft gestalten, strategisch begleiten oder methodisch fundiert moderieren wollen – z. B. in Organisationsentwicklung, Beratung, Projektleitung, Bildung oder Verwaltung. Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Quereinsteiger*innen mit Grundkenntnissen in digitaler Transformation.
Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt?
Du solltest bereits Grundlagenwissen zur digitalen Transformation mitbringen – z. B. durch das Modul „Basics & Overview“, berufliche Erfahrungen oder Eigenrecherche. Neugier, Reflexionsbereitschaft und Interesse an vertiefter methodischer Arbeit sind wichtig.
Wie ist der Ablauf des Moduls Deep Dive?
Das Modul läuft über 4 Wochen in einem festen Online-Format mit max. 12 Teilnehmenden.
Vormittags (08:30–13:30 Uhr) finden live begleitete Seminare statt.
Nachmittags (14:30–16:30 Uhr) vertiefst du Inhalte im betreuten selbstlernen.
Was kostet die Teilnahme?
Mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters oder über QCG ist die Teilnahme für dich vollständig kostenfrei.
Wie beantrage ich den Bildungsgutschein?
Nach deiner Anmeldung erhältst du alle nötigen Unterlagen und Tipps. Wir beraten dich persönlich, bereiten dich auf das Gespräch mit dem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit vor und begleiten den Antragsprozess.
Welche Inhalte werden vermittelt?
Du lernst, digitale Transformation strategisch zu planen, mit agilen Methoden umzusetzen und fundiert zu evaluieren – inklusive Strategieentwicklung, Veränderungskommunikation, Tool-Implementierung, Controlling und Trendbewertung.
Was macht das Modul besonders?
Ein Highlight ist das zweiwöchige Planspiel, in dem du einen vollständigen digitalen Veränderungsprozess durch spielst – mit echten Rollen, Meetings, Tools und Feedbackrunden. Ergänzt wird das durch Projekttage, Peer-Coaching und individuelle Lernpfade.
Welche Methoden werden eingesetzt?
Das Modul bietet einen vielfältigen Methodenmix. Zum Einsatz kommen u. a. Methoden aus den Bereichen Analyse, Strategieentwicklung, Moderation, Visualisierung, Teamarbeit, Feedback und digitaler Kollaboration.
Was ist das Referenzprojekt?
Du entwickelst ein eigenes Transformationsvorhaben – praxisnah, bedarfsorientiert und individuell begleitet. Das Projekt verbindet strategische Planung mit konkreter Umsetzung und bildet einen integralen Bestandteil des Zertifikats.
Was bringt mir die Weiterbildung beruflich?
Du qualifizierst dich für anspruchsvolle Rollen im digitalen Wandel – z. B. als Digital Transformation Manager*in, Change Facilitator, Agile Projektleitung oder Organisationsentwickler*in mit Digitalexpertise.
Erhalte ich ein Zertifikat?
Ja. Du bekommst ein Zertifikat über das Modul „Digitale Transformation – Deep Dive“ als Bestandteil der Weiterbildung zur Digital Transformation Manager*in. Zusätzlich kannst du am Ende der Weiterbildung ein international anerkanntes Scrum Master Zertifikat vom Scrum Institute erwerben.
Wie geht es danach weiter?
Nach dem Deep Dive kannst du mit dem Modul „Change Management“ deine Weiterbildung vervollständigen und den vollständigen Abschluss zum/zur zertifizierten Digital Transformation Manager*in erwerben.